Beratung & Konzeption

Eines haben wir gelernt: Erfolgreiche Projekte brauchen ein solides Konzept. Ganz egal, ob wir eine bestehende Website optimieren oder eine neue Onlineanwendung planen – Projekte starten bei uns immer mit einer grundlegenden Analyse, die sowohl die Anforderungen unseres Kunden, als auch die Wünsche und Bedürfnisse seiner Zielgruppen berücksichtigt. 

Wir hinterfragen vorhandene Ideen und Vorstellungen und eröffnen neue Perspektiven auf bestehende Probleme. Gemeinsam mit Ihnen entwerfen wir eine Produktvision, auf deren Grundlage wir alle weiteren Maßnahmen entwickeln. 

Dabei profitieren Sie von 20 Jahren Erfahrung im Digitalbereich. Und auch nach Abschluss Ihres Projekts stehen wir Ihnen gerne weiterhin beratend zur Seite.

Beratungsleistungen auf einen Blick

  • Nutzerinterviews und Stakeholder-Workshops
  • Markt- und Trendanalyse
  • Wettbewerbervergleiche und Benchmarking
  • Contentanalyse
  • Heuristische Usability-Evaluierung
  • Erfolgsanalyse nach Projektabschluss

User Experience Design (UX)

Zeitgemäße Software – egal ob Website oder Mobilanwendung – stellt immer den Anwender in den Mittelpunkt. Er soll seine Ziele einfach und ohne Umwege erreichen und das auf dem Weg Erlebte – die »Experience« – in guter Erinnerung behalten. Die Grundlage für eine gelungene User Experience wird bereits bei der Konzeption der Anwendung gelegt. Hier werden Informationen strukturiert, Funktionen priorisiert und zentrale Prozesse der späteren Anwendung definiert – etwa die erforderlichen Schritte im Bestellvorgang eines Webshops oder die Abfolge der Dateneingabe bei der Eröffnung eines Nutzerkontos.

Von der Produktvision zum Konzept

Im Rahmen der Konzeption erarbeiten wir maßgeschneiderte Lösungen für die zuvor definierten Ziele und Anforderungen. Neben Leistungen aus der »klassischen« Informationsarchitektur wie beispielsweise der Erstellung von Sitemaps stehen in dieser Phase vor allem die Entwicklung von User Journeys und Use Cases im Vordergrund.

Konzeptionsleistungen auf einen Blick

  • Gemeinsame Ideenentwicklung
  • Nutzersegmentierung und Erstellung von Personas
  • Entwicklung von User Journeys und Use Cases
  • Informationsarchitektur

User Journeys

Mit Hilfe einer User Journey wird die Nutzung eines Produkts oder einer Dienstleistung durch den Anwender möglichst umfassend beschrieben. Sie beginnt beim ersten Kontakt des Nutzers mit der Anwendung und setzt sich aus vielen weiteren Kontaktpunkten (»Touchpoints«) zusammen, für die es jeweils die Bedürfnisse und Erwartungen des Nutzers zu identifizieren gilt. Aber auch die seitens der Anwendung an dieser Stelle erforderlichen Informationen und Daten werden berücksichtigt.

Indem sie nicht erfüllte Erwartungen aufzeigt, ist eine User Journey ein hervorragendes Instrument zur Optimierung von bestehenden oder geplanten Anwendungen. Sie kann genutzt werden, um bestehende Probleme zu identifizieren und neue Ideen und Lösungen zu entwickeln.